Über Tim

TIM WENZL ist ein professioneller Bassist, der in der Nähe von Stuttgart/Heilbronn aufgewachsen ist.

Als Sohn und Enkel von zwei Bassisten in der Familie, war die Entscheidung E-Bass zu lernen, nicht sonderlich weit entfernt. Mit 12 Jahren durfte er das erste Mal an Papas Bass und lernte ab diesem Zeitpunkt, bis er 19 Jahre alt war autodidaktisch das Instrument zu beherrschen. Erst für die Vorbereitungen einer Aufnahmeprüfung, nahm er die ersten richtigen Unterrichtsstunden.

Im Gegensatz dazu hat er seit dem 7. Lebensjahr Klavier Unterricht und sang seit dem Kinderchor in verschiedenen Chören.

Nach seinem Realschulabschluss machte er eine 3-jährige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und gleichzeitig dazu die Fachhochschulreife.

Musikalischer Werdegang

  • Von 5 bis 7 Jahren – Glockenspiel
  • Ab 7 Jahren – Chor singen
  • Ab 7 bis heute – Klavier
  • Ab 12 bis heute – E-Bass
  • Ab 2019 – 2022 – Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl
  • Ab 2022 bis heute – Popakademie Mannheim

Ausbildung

Auf der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl machte er von 2019 bis 2021 eine 2 jährige Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter im Hauptfach E-Bass. Weitere Hauptfächer waren Chorleitung und Bandleitung. Dort wurde ihm das Musik machen und alles was dazu gehört als Handwerk beigebracht. Fächer wie Tonsatz, Gehörbildung, Arranging und Instrumentenkunde, aber auch Allgemeine Musiklehre wurden dort von angesehenen Dozenten vermittelt. Als Pflicht- und Nebenfach hatte er Klavier und Gesang.

Nach den 2 Jahren absolvierte er noch das pädagogische Aufbaujahr der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, welches er im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen hat mit den Unterrichtsschwerpunkten Gesangs-Coaching, Pädagogik, Unterrichtspraxis sowie das Arbeiten in Bands oder Unterrichten in der Grundschule.

Seit Oktober 2022 studiert Tim an der Popakademie in Baden-Württemberg den Studiengang Popmusikdesign im Hauptfach E-Bass. Das Studium ermöglichte ihm ein Auslandssemester auf dem Columbia College in Chicago. 

Band Projekte

Das erste Mal übernahm Tim mit 14 die Rolle des Bassisten in der Schulband. Etwas später gründete er mit 2 Freunden die Coverband „Planned Confusion“. In dieser Band war er bis 2019 Sänger und Bassist. In 2016/17 war er festes Mitglied in der Band „Artcore“, in welcher eine Geige als Leadgesang agierte und in der Band „Dezent“, einer Akustik Coverband. Ebenso ist er ein festes Mitglied in der Hochzeitsband „Coco-Deine Band“ und spielt oftmals als Aushilfe für etablierte Coverbands im Süddeutschen Raum wie „Snow-Live Coverband“ oder „Xtreme-Showband“. 
Von August 2022 bis März 2024 war er festes Mitglied der Band Shark.  

Seit September 2022 spielt Tim als Mitglied der Liveband für die Sängerin Mickela.

Seit März 2024 ist er Bassist und MD für die Band Barbed Wire

Sonstige Projekte

Auch begleitet er regelmäßig Chöre oder spielt in Musicals E-Bass. 2019 war er Bandleiter und Bassist in einem Musical-Camp für Kinder und Jugendliche.

Schauspiel

Seit 2013 spielt er im örtlichen Theater als Schauspieler verschiedenste Rollen. Im HGR-Musical spielte er 2015 bei „Flashdance“ eine Hauptrolle und 2017 bei „Natürlich Blond“ auch eine Hauptrolle.

 

Tim Wenzl

Don`t stop creating music

Copyright © 2024 Tim Wenzl