Über Tim

TIM WENZL ist ein professioneller Bassist , der im Jahr 2000 geboren ist und in der Nähe von Stuttgart/Heilbronn aufgewachsen ist.

Als Sohn und Enkel von zwei Bassisten in der Familie, war die Entscheidung E-Bass zu lernen, nicht sonderlich weit entfernt. Mit 12 Jahren durfte er das erste Mal an Papas Bass und lernte ab diesem Zeitpunkt, bis er 19 Jahre alt war autodidaktisch das Instrument zu beherrschen. Erst für die Vorbereitungen einer Aufnahmeprüfung, nahm er die ersten richtigen Unterrichtsstunden.

Im Gegensatz dazu hat er seit dem 7. Lebensjahr Klavier Unterricht und sang seit dem Kinderchor in verschiedenen Chören.

Nach seinem Realschulabschluss machte er eine 3-jährige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und gleichzeitig dazu die Fachhochschulreife.

Musikalischer Werdegang

  • Von 5 bis 7 Jahren – Glockenspiel
  • Ab 7 Jahren – Chor singen
  • Ab 7 bis heute – Klavier
  • Ab 12 bis heute – E-Bass

Ausbildung

Auf der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl machte er von 2019 bis 2021 eine 2 jährige Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter im Hauptfach E-Bass. Weitere Hauptfächer waren Chorleitung und Bandleitung. Dort wurde ihm das Musik machen und alles was dazu gehört als Handwerk beigebracht. Fächer wie Tonsatz, Gehörbildung, Arranging und Instrumentenkunde, aber auch Allgemeine Musiklehre wurden dort von angesehenen Dozenten vermittelt. Als Pflicht- und Nebenfach hatte er Klavier und Gesang. Auch das Fach Methodik und Didaktik waren ein Teil der Ausbildung auf der Berufsfachschule. 

Band Projekte

Das erste Mal übernahm Tim mit 14 die Rolle des Bassisten in der Schulband. Etwas später gründete er mit 2 Freunden die Coverband „Planned Confusion“. In dieser Band war er bis 2019 Sänger und Bassist. In 2016/17 war er festes Mitglied in der Band „Artcore”, in welcher eine Geige als Leadgesang agierte und in der Band „Dezent”, einer Akustik Coverband. Ebenso ist er ein festes Mitglied in der Hochzeitsband „Coco-Deine Band“ und spielt oftmals als Aushilfe für etablierte Coverbands im Süddeutschen Raum wie „Snow-Live Coverband“ oder „Xtreme-Showband“.

Sonstige Projekte

Außerhalb der Festzelte begleitet er regelmäßig Chöre oder spielt in Musicals E-Bass. 2019 war er Bandleiter und Bassist in einem Musical-Camp für Kinder und Jugendliche.

Schauspiel

Seit 2013 spielt er im örtlichen Theater als Schauspieler verschiedenste Rollen. Im HGR-Musical spielte er 2015 bei „Flashdance“ eine Hauptrolle und 2017 bei „Natürlich Blond“ auch eine Hauptrolle.

Aktuell

Aktuell macht Tim das pädagogische Aufbaujahr auf der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl welches er voraussichtlich im Sommer 2022 abschließen wird.
Unterrichtsschwerpunkte neben dem Hauptfach E-Bass sind Klavier, Gesangs-Coaching, Pädagogik, Unterrichtspraxis sowie das Arbeiten in Bands oder Unterrichten in der Grundschule.

Copyright © 2021 Tim Wenzl